Ganz zu Beginn habe ich euch berichtet, dass ich ganz gerne mal bastel. Und damit ihr auch etwas davon habt hier eine Step-by-Step Anleitung wie ihr euch selbst die Ordner in euren Schränken verschönern könnt und das ohne viel Geld ausgeben zu müssen.
Die Ordner die man im Laden kaufen kann sind entweder total langweilig oder wenn sie dann mal gut aussehen sind sie teuer. Aber alles was nach dem Makeover übrig bleibt könnt ihr weiterverwenden. Ich benutze ein Geschenkpapier bei dem mir das Muster sehr gut gefällt, ihr könnt also jedes Papier verwenden das euch gefällt.
Das sind so ziemlich alle Utensilien die ich verwendet habe und die auch fast jeder so zu Hause haben könnte. Was ihr unbedingt braucht:
einen Ordner
Papier eurer Wahl
Schere
doppelseitiges Klebeband
Linial und Stift
Klarsicht-/Prospekthülle
Dann kann es auch schon losgehen. Ihr legt den Ordner auf das Papier und schneidet es euch auf die Größe, die ihr braucht zurecht. Die zwei Tassen die ihr im Bild seht habe ich benutzt, um die Flügel des Ordners zu beschweren und er mir nicht immer wegrutscht, wenn ich die Maße für das Papier nehme.
Wer ein gutes Augenmaß hat kann einfach drauf losschneiden oder ihr messt den Abstand vom unteren Rand des Ordners zum Papierende ab und übertragt denselben auf den oberen Teil. Das Zuschneiden könnt ihr mit einer Schere machen oder mit einem Cutter. Achtet beim Arbeiten mit einem Cutter allerdings darauf, dass ihr eine schnittfeste Unterlage verwendet, damit ihr den Tisch nicht beschädigt.
Legt den Ordner wieder auf das Papier, so dass es genau so liegt, wie es später festgeklebt wird. Beschwert ihn dafür am besten wieder mit den Tassen oder einem anderen Gewicht. Dann markiert ihr euch die Stellen auf dem Papier, wo sich die Löcher des Ordners befinden. Das Loch am Ordnerrücken müsst ihr nicht unbedingt freistellen, die anderen Zwei allerdings schon, da sich dort später die Halterung einhakt. Ihr könnt euch die Stellen mit den Löchern markieren und den Ordner dann wieder vom Papier nehmen. Ich habe mir die Stellen gleich so markiert, wie ich im Anschluss schneiden möchte.
Wenn alle Schnitte getan sind kann der Ordnerrücken mit dem doppelseitigen Klebeband versehen werden. Zieht die Folie des Klebebands ab und legt den Ordner auf das Papier. Schön festdrücken. Beim Auflegen dienen euch die Markierungen für die Löcher, die ihr vorher gemacht habt, als Anhaltspunkte.
Da der Ordner nun seinen festen Platz auf dem Papier hat müsst ihr nur noch die Ecken zurechtschneiden, damit später an den Seiten nichts absteht. Das betrifft die vier Ecken des Ordners und die Stellen wo dieser später gefaltet wird. Damit es beim Kleben einfacher ist solltet ihr die Ecken schief abschneiden.
Nach dem Schneiden geht es mit dem Kleben weiter. Verteilt entlang des Ordnerrandes Klebestreifen, wenn ihr die Streifen zuerst auf den Ordner kleben wollt achtet darauf, dass die Streifen nur so breit sein dürfen, dass im Anschluss kein Klebeband unter dem Papier hervorguckt. Eine andere Möglichkeit, die, wie ich später festgestellt habe, besser funktioniert, ist dass ihr das Klebeband zuerst auf dem Papier befestigt.
Der nächste Part ist etwas kniffliger. Ihr müsst beim Festkleben unbedingt darauf achten, dass ihr das Papier nicht zu locker befestigt aber auch nicht zu fest, da es sonst eventuell später reißen könnte. Ein kleiner Tipp hierzu: zuerst den Rücken kleben, dann einen Flügel beschweren und den Ordner etwas zuklappen, erst dann die Seiten festkleben, das minimiert das Risiko das später das Papier beim Schließen des Ordners einreißt.
Wenn ihr alles festgeklebt habt kommen die Löcher an die Reihe. Das ist auch etwas schwieriger und erfordert Fingerspitzengefühl. Klebt kleine Stücke des Klebebands auf die eingeschnittenen Papierteile oder auf die Stellen wo das Papier festgeklebt werden soll. Dann schlagt ihr das Papier nach Innen um. Falls nötig nehmt euch einen Bleistift zu Hilfe oder etwas vergleichbar dünnes.
Wenn ihr euren Ordner noch beschriften wollt gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu tun.
1. Ihr schreibt ganz einfach auf das Papier.
2. Ihr klebt eines dieser fertigen Label auf den Ordnerrücken
3. Ihr bastelt euch eine Art Tasche in die ihr ein Stück Papier mit der Beschriftung eurer Wahl hineintuen könnt. Diese ist dann sogar austauschbar.
Für eine solche Tasche nehmt ihr die ganz zu Anfang erwähnte Prospekthülle und schneidet euch in der gewünschten Größe die Tasche zurecht. Ihr solltet an der offenen Seite etwas mehr dranlassen damit ihr die Tasche dort wieder schließen könnt. Das geht sehr gut indem ihr von der Rückseite einen Streifen wegschneidet und den überstehenden Streifen der Vorderseite nach Hinten klappt und ihn festklebt. Der obere Teil der Prospekthülle bleibt natürlich offen.
Dann könnt ihr die Tasche am Ordner festkleben und einen Papierstreifen mit eurer Beschriftung hineinlegen.
Und fertig ist der neugestaltete Ordner. Schnell, günstig und eigentlich ganz einfach und das Beste daran ist... er ist immer individuell. Schluss mit langweilig. Das hier ist die einfachste Variante, ich werde später noch andere, ähnliche Tutorials für euch hochladen, die dann auch mal etwas anspruchsvoller ausfallen können.
Ich hoffe die Idee gefällt euch und ihr probiert es mal aus. Ich würde mich auch über Anregungen eurerseits freuen oder über eure Ergebnisse des Makeovers. Bis dahin seid schön kreativ und erfreut euer Auge an den schönen Dingen, die auch ihr mit euren eigenen Händen ganz einfach nachmachen könnt.
Eure Jenny ;3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen