ich habe dieses Wochenende meine freie Zeit mal genutzt und jede Menge Muffins gebacken. Einmal Apfelmuffins und einmal Schoko-Muffins Sacher Art. Anlass war der 23. Hochzeitstag meiner Eltern und ich dachte ich tue ihnen mal etwas Gutes :D
Und ich dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich die Rezepte ja auch gleich mit euch teilen.
Apfelmuffins
Zutaten (für ca. 12 Stück)
250g Äpfel
2 EL Zitronensaft
250g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
125g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
80ml Pflanzenöl
250g Naturjoghurt
Papierförmchen :D
Im nächsten Schritt vermischt ihr Mehl, Backpulver und Natron.
In einer anderen Schüssel wird das Ei verquirlt. Dann gebt ihr Zucker, Vanillezucker, Öl, Joghurt, Apfel und Ei zu der Mehlmischung und vermengt das alles, bis ein schöner gleichmäßiger Teig entsteht.
Den füllt ihr in die Förmchen und backt sie auf der mittleren Schiene ca. 30min. Lasst sie danach noch etwa 5min im ausgeschalteten Backofen stehen, bevor ihr sie herausnehmt und abkühlen lasst.
Fertig sind die Apfelmuffins :D
Schokomuffins Sacher Art
Zutaten (für ca. 12 Stück)
4 Eier
100g Butter
140g Zucker
100g dunkle Schokolade ( 80-85% Kakaoanteil)
100g weiße Schokolade
1 Prise Salz
80g Mehl
1 EL Aprikosenkonfitüre
Kakaoglasur
Auch hier beginnt ihr wieder damit den Backofen vorzuheizen und zwar auf 200°C.
Parallel zu den weiteren Vorbereitungen könnt ihr im Wasserbad die dunkle Schokolade schon einmal schmelzen lassen.
Dann trennt ihr die Eier.
Das Eigelb wird mit Butter und 100g (Achtung nicht der komplette Zucker!) Zucker cremig gerührt. Während die Schokolade schmilzt, widmet ihr euch der weißen Schokolade und hackt sie in kleine Stückchen. Diese und die geschmolzene dunkle Schokolade gebt ihr zu der Eigelb-Masse.
Das Eiweiß mit der Prise Salz und dem restlichen Zucker sehr steif schlagen und dann mit durchgesiebtem Mehl unterheben. Dann vermischt ihr wieder die Eigelb-Schoko-Mischung mit dem Eiweiß/Mehl Gemisch und habt euren fertigen Teig, den ihr dann wieder in die Förmchen füllt.
Die Muffins stellt ihr dann für ca. 20min in den Ofen auch wieder auf der mittleren Schiene. Danach holt ihr sie raus und lasst sie abkühlen.
Wenn sie soweit abgekühlt sind bestreicht ihr sie mit Aprikosenkonfitüre, achtet hier vielleicht darauf es möglichst dünn zu machen. Danach bereitet ihr die Kakaoglasur nach Packungsanweisung zu und überzieht die Muffins damit. Bei mir hat sie leider nicht ganz gereicht, weshalb meine Muffins etwas sparsam überzogen sind.
Ich hoffe euch gefallen die Rezepte und ihr bekommt Lust selbst zu backen :D
Eure Bianca
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen